30.04.2025 | 14:30 - 16:00 Uhr | Teams
In diesem Webinar tauchen wir tief in die Herausforderungen und Chancen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) in wirtschaftlich unsicheren Zeiten ein. Erfahre, wie Unternehmen eine effektive Balance zwischen Budget und Return on Investment (ROI) finden, um nachhaltige Gesundheitsmaßnahmen zu gewährleisten. Wir beleuchten die wissenschaftliche Messbarkeit von BGM-Maßnahmen und zeigen, welche Kennzahlen wirklich aussagekräftig sind. Außerdem erhältst du spannende Einblicke in das Merck BGM-Cockpit – ein praxisnahes Tool zur datenbasierten Steuerung von Gesundheitsstrategien. Freue dich auf wertvolle Impulse für ein zukunftssicheres BGM!
Seit der Gründung von Deep Care im Jahr 2020 haben wir ein breites Netzwerk von Gesundheitsbegeisterten aufgebaut. Dieses Netzwerk umfasst mittlerweile rund 200 Kunden und Partner sowie 2800 Mitglieder auf LinkedIn. Darin vereint sind unter anderem Vertreter diverser Krankenkassen, des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie verschiedenster Forschungsbereiche.
Einigen besonders interessanten Kontakten aus diesem Netzwerk möchten wir durch unsere Webinare eine Plattform bieten, da wir glauben, dass sie eine echte Bereicherung für die BGM- & Arbeitsschutz-Community darstellen.
Im Rahmen der Webinar-Reihe "Expertenrunde" diskutieren wir gemeinsam mit verschiedenen Akteuren im betrieblichen Gesundheitsmanagement aktuelle Themen, die sich auf die Gestaltung gesunder Arbeit auswirken. Wir greifen dabei relevante Fragen und Probleme auf und lassen sie von den hochkarätigen Expertinnen und Experten aus unserem Netzwerk diskutieren, analysieren und bewerten.
Unser Ziel ist es, einen Raum für Austausch zu schaffen, indem führende Spezialisten in einem Gebiet wertvolle Anregungen durch ihre Impulsvorträge geben, die anschließend gemeinsam von den Teilnehmenden diskutiert werden.
Moderation
Frederik Blohm
Beginn - 14:30 Uhr
BGM in Krisenzeiten: Balance zwischen Budget und ROI
Geschäftsführer der Health 4 Business GmbH, Dozent an der DHfPG & BSA-Akademie sowie an der RPTU, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes BGM (BBGM)
Q&A zum Thema
Messbare Gesundheitseffekte durch BGF – Was eine Studie mit Deep Care zeigt
Francesca Profit – Stabsstelle BGM und Projektmanagerin für das Thema Prävention physische Gesundheit am Universitätsklinikum Heidelberg
Q&A zum Thema
Kennzahlen im BGM und das Merck BGM-Cockpit
Dr. Nils Balser – Senior Expert Health Management bei Merck
Q&A zum Thema
TBD
Daniel Tunggul – Co-Founder & CSO von machtfit
Q&A zum Thema
Ende - 16:00 Uhr
Digitale Trends und praktische Anregungen fürs BGM
Prof. Dr. David Matusiewicz – Dozent für BWL mit Fachrichtung Gesundheitsmanagement an der FOM-Hochschule
Ist die Zukunft der Betrieblichen Gesundheitsförderung digital?
Andreas Bader – Leiter Betriebliche Gesundheitsförderung, Health & Safety bei Mercedes-Benz Group AG
Prävention gut verkaufen: Beschäftige zu gesundem Verhalten im Arbeitsalltag motivieren
Veronika Jakl – Arbeitspsychologin & Expertin für psychische Belastungen bei Pioniere der Prävention
Zukunftssicher: Wie müssen sich BGM und Arbeitsschutz im Angesicht von Megatrends wandeln?
Prof. Dr. Thomas Auhuber – Geschäftsführer der B·A·D GmbH
Back-to-office vs. mobile-work: Learnings eines globalen workplace management Unternehmens
Ulrike Bäuerle - Head Workplace Products & Performance bei der ISS Schweiz AG
Braucht es eine Gefährdungsbeurteilung im häuslichen Umfeld?
Tim Ziegenbein - Health & Safety Management Sicherheitsingenieur (Sifa) bei Phoenix Contact
Das Homeoffice ist gekommen, um zu bleiben! – Was bedeutet das für den demografischen Wandel?
André Skeries - Fachkraft für Arbeitssicherheit bei Unilever
Erfahrungsbericht: Gesundheit digital ermöglichen
Christian Konrad - Referent Betriebliches Gesundheitsmanagement AOK Baden-Württemberg
Forschungseinblick: Intelligente Software zur mentalen Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz
Dr.-Ing. Gerald Bieber - Senior Researcher am Fraunhofer IGD
Interview: Self care für Gesundheitsmanager
Petra Hagel - Bereichsleiterin Betriebliches Gesundheitsmanagement bei Schwarz Produktion
Ausblick rechtliche Regelungen mobiles Arbeiten
Patrick Aligbe, LL. M. (Medizinrecht) – Referent Recht bei BAD
Ganzheitliches BGM durch Zusammenführung von Ergonomie, Sport, Ernährung & Achtsamkeit
Reinhold Lampl - Experte für Health & Wellbeing bei metafinanz
Warum BGM immer noch die Stiefmutter im Unternehmen ist und wie wir das ändern
Sophie Lampé – Geschäftsleiterin des BBGM
Trendstudie – Ausblick auf die Entwicklung im Gesundheitswesen & BGM
Josep Meiser, Pronova BKK – Experte für Scouting und Mentoring im Bereich der digitalen Gesundheit
Digitalisierung – Happy Brain, Happy Life?! - Potenziale der Neurotechnologie, KI und Psychologie
Dr. Nektaria Tagalidou, Fraunhofer IAO – Psychologin für "Applied Neurocognitive Systems"
Digitalisierung – sicherer Umgang mit Daten, um BGM-Erfolg messbar zu machen
Prof. Dr. Erik Krempel, Hochschule München – Professor für Privacy Engineering und technischer wie medizinischer Datenschutz
Breaking Habits – organisationale Ebene: Wie überzeuge ich meine Organisation davon, dass BGM wichtig ist?
Prof. Dr. Volker Nürnberg - Professor Gesundheitsmanagement, Gutachter, Partner BearingPoint
Breaking Habits – persönliche Ebene: Aus den Neurowissenschaften für das BGM lernen
Dr. Yvonne Ritze, Deep Care – Verhaltensneurowissenschaftlerin
"Sitzen das neue Rauchen!“ Gesundheitliche Auswirkungen des Sitzens – was können wir tun?
Prof. Dr. med. Anke Steinmetz – Rehabilitation, Diagnostik und Behandlung von Struktur- und Funktionsstörungen insbesondere des Bewegungssystems an Universitätsmedizin Greifswald
Menschen zu einer gesunden Lebensweise motivieren: Die Nutzung von Behavior Change Techniques zur Verhaltensänderung
Jonathan Diener – Doktorand am Sportwissenschaftlichen Institut des KIT
Wie läuft der Scouting-Prozess für digitale Angebote ab?
Albrecht Wehner – Schnittstelle zwischen Zentrale und Gesundheitsexperten im Feld bei Die Techniker
Best Practice – Erfahrungsbericht von der Einführung eines digitalen Angebotes
Dr. Michael Eppard – Leiter von 450 Forschenden am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung
Entwicklung des BGM-Marktes & Tipps für Unternehmen zur Auswahl von Gesundheitsdienstleistern
Tobias Wrighton, EUPD Research – Corporate Health Department
Wie können sich Unternehmen auf kommende Herausforderungen im BGM vorbereiten?
Christoph von Oldershausen – Geschäftsführer von movement24
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen