Deep Care Logo weiss
Deep Care Logo
Isa – ergo move

Verhaltensprävention mit nachweisbaren Ergebnissen

Der digitale Gesundheitscoach «Isa – ergo move» überwindet Hindernisse in der betrieblichen Gesundheitsförderung und schafft nachweislich gesündere Arbeitsroutinen.
Mitarbeiterin sitzt am Schreibtisch und arbeitet am Computer. Auf dem Tisch steht eine Isa, die zur Verhaltensprävention eingesetzt wird. Dazu analysiert Isa die Körperhaltung und die Bewegung, was auf diesem Bild durch Punkte und STriche auf dem Körper angedeutet ist.
AI-Sensing technology

Isa schafft neue Möglichkeiten für die Gesundheitsförderung!

In einen Zeitraum von 6 bis 12 Wochen spiegelt «Isa – ergo move» ungesunde Verhaltensweisen und vermittelt wertvolle Fähigkeiten für eine nachhaltig gesündere Arbeitsweise im Büro und Homeoffice.

Isa identifiziert und adressiert individuelle Gesundheitsrisiken deines Teams und trägt langfristig zu einer Kultur voller Bewegung und Ergonomie bei.

Isa ist anders

Erreiche die Unerreichten!

Mit Isa schaffst du ein Gesundheitsangebot, das auch diejenigen anspricht, die sich normalerweise von betrieblichen Gesundheitsförderungsmaßnahmen fernhalten.

Isa weckt die Neugier und ermöglicht eine zeitlich flexible und völlig mühelose Nutzung direkt am Arbeitsplatz.

Mitarbeiter führt eine Bewegungsübung am Schreibtisch durch, welche durch Isa - ergo move vorgemacht wurde.
Junge blonde Frau sitzt in einem Büro und streckt sich gerade. Durch die Verhaltsänderung, die Isa herbeigeführt hat fühlt sie sich gut und streckt freudig die Arme von sich.
Messbare Wirksamkeit

Mitarbeitende erleben einen spürbaren Effekt – nachhaltig

90%

verbesserte Ergonomie

62%

mehr Bewegung

80%

entwickeln Gewohnheiten

*Ergebnisse aus mehreren Studien mit über 1200 Büroangestellten. Die Ergebnisse wurden am ende einer 6 - 12-wöchigen Nutzung durch Fragebögen erhoben.
Hohe Nutzerakzeptanz

Nahezu 90% sind begeistert und empfehlen Isa weiter

„Motiviert mich wirklich mehr zu bewegen und erinnert mich effektiv daran, dass ich öfters trinken sollte. Ich mag Isa :-)“

„Müsste zum Standard werden beim Bürojob.“

„Es funktioniert wirklich gut, sich auch in Phasen der Konzentration kurz zu einer Bewegungspause zu motivieren. Hilft beim Nachdenken;)“

*Feedback aus mehr als 1200 anonymen Nutzerbefragungen.
Mitarbeiterin sitzt am Schreibtisch und freut sich über Isa. Sie streckt die Arme in die Höhe und lacht dabei.
«Isa – ergo move»

Funktionsüberblick

+ 180 Micro-Workouts

helfen dir dabei gesund zu bleiben.

Individuelle Haltungskorrekturen

verbessern deine Körperhaltung.

Sitz-/Stehtischerkennung

ermöglicht eine optimale Stehtischnutzung.

Gesundheitswissen:

lerne was dich gesund hält und warum

Individualisierung

Schwerpunkt und Ziele bestimmst du selbst

Erholungsphasen

steigern deine Effizienz

An apple a day ...

Vergiss nie wieder deine tägliche Ration Vitamine

Trinkhinweise

halten Geist & Körper im Fluss
Isa-on-Demand

Gesundheitscoaching auf Abruf

Coachingzeitraum buchen

Dein Team erhält Zugang zu einer speziell für dein Unternehmen erstellten Buchungsplattform. In weniger als 3 Minuten können sie dort einen individuellen Coaching-Zeitraum mit Isa buchen.

Individuelles Coaching

Je nach Wunsch wird Isa zu Beginn des Coachings direkt ins Büro oder Homeoffice geliefert. Nach einem digitalen Onboarding startet das mehrwöchige Coaching.

Rücksendung

Am Ende der Coachingzeit erhalten deine Mitarbeitenden automatisch von uns ein Retouretikett, um Isa bequem an uns zurückzuschicken.

Erfolgsmessung

In einer Quartalsübersicht erhältst du detaillierte Auswertungen zur Teilnahmequote, zum Nutzerfeedback und zur Wirksamkeit des Coachings.

Isa-on-Demand passt nicht zu deinem Unternehmen?

Vorteile auf einen Blick

Begeistere dein Team – durch Isa!

Individuell & nachhaltig! Durch das mehrwöchige verhaltensbasierte Coaching.

Mit hoher Reichweite! Als digitales Produkt ist Isa kostengünstig und skalierbar.

Einfach, ohne Aufwand! Wir übernehmen das Onboarding, die Logistik und begleiten den gesamten Prozess von Anfang bis Ende.

Eine Mitarbeiterin bekommt eine Isa - ergo move übergeben, welche zur Verhaltensprävention eingesetzt wird.

So kommt Isa in der betrieblichen Gesundheitsförderung an:

Still Logo
Ein eindrucksvoll wirksames Instrument für deutlich mehr Ergonomie an Bildschirmarbeitsplätzen. Bei voller Konzentration auf die Tätigkeit ist es eine echte Hilfe, wenn die Aufmerksamkeit zur eigenen Sitzhaltung von der ISA übernommen wird. Dazu passt ganz klar das positive Feedback unserer Beschäftigten. Eine wertvolle Bereicherung!

Dr. med. Gesine Büge
Fachärztin für Arbeitsmedizin, STILL GmbH

E.ON Logo
Getestet und für gut befunden: Ergonomie, Bewegungsübungen und ausreichendes Trinken – ein persönlicher Gesundheitscoach. Genial!

Sukeevan Shanmugalingam
Fachkraft für Arbeitssicherheit, E.ON Energie Deutschland GmbH

DB Logo
Es funktioniert: Mitarbeitende bewegen sich nachweislich mehr, nutzen Ihre höhenverstellbaren Schreibtische, sitzen ergonomischer oder trinken mehr. Tolle Sache!

Lenz Magnus Hocher
Betriebliches Gesundheitsmanagement, DB InfraGO AG

MAHLE Logo
Mir gefällt, dass es Plug & Play funktioniert, jederzeit präsent und nicht zu penetrant ist.

Dr. Katrin Mahnke
Occupational Health, Safety and Environment, MAHLE International GmbH

Max-Planck-Institut Logo
Wir haben schon viel versucht, um zu mehr Bewegung während der Arbeit zu motivieren. Nichts davon war so einfach, effizient und niederschwellig, wie ISA.

Dr. Michael Eppard
Senior Executive Manager, Max-Planck-Institut für Festkörperforschung

DEKRA Logo
Besonders gefallen mir die unkomplizierten aber wirkungsvollen gezielten Bewegungsübungen, die ich dank ISA in meinen Arbeitstag integrieren kann.

Dr. Karin Müller
Fachbereichsleiterin "Mensch und Gesundheit", DEKRA

Vector Informatik GmbH Logo
Funktioniert richtig gut und motiviert mich, auf meine Gesundheit zu achten.

Holger Mayr
Human Resources Expert, Vector Informatik GmbH

ebm-papst Logo
Gut durchdachtes Nutzungsmodell! Dank „ISA on Demand“ können wir mühelos viele Mitarbeitende erreichen und einen nachhaltigen Effekt bei ihnen erzielen.

Ralf Stehle
Leitung betriebliches Gesundheitsmanagement,
ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG

ENTEGA AG Logo
ISA ist super! Sie erinnert uns unaufdringlich an das, was im täglichen Arbeitsprozess oft zu kurz kommt. Die Achtsamkeit für den Körper und eine gesunde Haltung.

Petra Wolf
Betriebliches Gesundheitsmanagement, ENTEGA AG

Robert Bosch GmbH Logo
Unkompliziert und wirkungsvoll. Ein Paradebeispiel für sinnvolle Digitalisierung.

Andreas Pesch
BGM-Koordination Deutschland, Robert Bosch GmbH

SABIC Logo
Ich war überrascht, wie exakt Isa eine Fehlhaltung meiner Schultern erkannt hat. Es waren nur 2-3 cm. Mit gezielten Nacken- und Schulterübungen und leichten herabsenken des Schreibtisches fühlt sich mein Nacken- und Schulterbereich nun viel besser an.

Henri Hendrickx
Sr. Manager Medical Care, SABIC Niederlande

Gothaer Logo
Flexibel, standortunabhängig und individuell – Isa trifft den Puls der Zeit und hat eine hohe Reichweite, selten war ein Angebot so schnell vergriffen. Unsere Mitarbeitenden sind begeistert!

Tobias Baum
Betriebliches Gesundheitsmanagement, Gothaer Krankenversicherung AG

Häufig gestellte Fragen

Was ist Verhaltensprävention?

Verhaltensprävention bezieht sich auf Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements, die darauf abzielen, durch individuelle Verhaltensänderungen das Risiko für Krankheiten zu reduzieren. Im Gegensatz zur Verhältnisprävention, die sich mit den äußeren Bedingungen und Strukturen befasst, konzentriert sich die Verhaltensprävention auf das Verhalten der Einzelpersonen. Das gesundheitsbewusste Verhalten spielt eine entscheidende Rolle bei der Prävention von Krankheiten, da viele Risikofaktoren wie fehlende Ergonomie, ungesunde Ernährung, mangelnde Stressbewältigung und geringe Flüssigkeitszufuhr auf dem Verhalten beruhen. Das Gesundheitsverhalten kann durch verschiedene Maßnahmen unterstützt werden, darunter präventive medizinische Maßnahmen, die auf das individuelle Risiko zugeschnitten sind, sowie die Schaffung gesundheitsfördernder Arbeitsbedingungen und Ergonomie.

Maßnahmen der Verhaltensprävention können sein: Bewegung, Ergonomie-Coaching, Ernährungsberatung, Gesundheitstage, Fitness oder eben «Isa – ergo move».

Warum ist Verhaltensprävention wichtig?

Verhaltensprävention ist wichtig, um psychische und körperliche Belastungen zu vermeiden und die Gesundheit zu fördern. Der Ansatz der Verhaltensprävention konzentriert sich auf das Verhalten, während die Verhältnisprävention auf die Lebensbedingungen und -umstände abzielt. Maßnahmen der Verhältnisprävention, wie z.B. gesundheitsförderliche Lebenswelten schaffen oder Präventionsangebote der Krankenkassen nutzen, sind entscheidend für die Erhaltung einer gesundheitsbewussten Lebensweise. Durch die Förderung von Gesundheitskompetenz und die Vermeidung gesundheitlicher Risiken wie Rauchen, Bewegungsmangel, schlechte Ergonomie oder ungesunde Ernährung können Erkrankungen frühzeitig erkannt und präventive bekämpft werden.

Die Förderung eines gesundheitsbewussten Verhalten kann zu einer enormen Reduzierung von Krankheitstagen führen. Derzeit sind Mitarbeitende im Durchschnitt 20 Tage krank, was Unternehmen nicht nur Geld kostet, sondern wiederum andere Angestellte einer unnötigen psychischen Belastung aussetzt.  Dagegen gilt es vorzugehen. 

Bleib informiert ...

DeepCare Insights

Nur viermal jährlich informieren wir dich in aller Kürze über die wichtigsten Entwicklungen bei Deep Care.

Wirksamkeitsstudien anfragen

Bleibe auf dem Laufenden