In der Vergangenheit bestand Gesundheitsförderung oftmals aus einem Gesundheitstag, aus Vorträgen oder wurde gerne vernachlässigt. Weder der Gesundheitstag noch Vorträge im Monolog haben einen langfristigen Effekt für die Gesundheit der Mitarbeitenden. Die Informationen sind zwar wichtig, sollten jedoch nur einen Teil der Gesundheitsförderung darstellen. Viele BGM-Verantwortliche haben mittlerweile erkannt, dass Nachhaltigkeit in Form von langfristigen Effekten das wichtigste Kriterium bei der Auswahl der Maßnahmen und Dienstleistungen im BGF ist.
Ein nachhaltiges BGM geht über kurzfristige Gesundheitsinitiativen hinaus und setzt auf Maßnahmen, die langfristige Verhaltensänderungen fördern. Dazu gehören ressourcenschonende Gesundheitsangebote, eine umweltbewusste Gestaltung des Arbeitsplatzes sowie die Integration von nachhaltigen Prinzipien in den Unternehmensalltag. Ziel ist es, gesunde Gewohnheiten zu etablieren, die sowohl den Mitarbeitenden als auch dem Unternehmen zugutekommen. Im Folgenden Abschnitt geben wir einige praktische Beispiele mit auf den Weg.
Das Ziel des BGMs sollte sein langfristige, gesunde Gewohnheiten der Mitarbeitenden zu etablieren.
Mentale Gesundheit: Psychische Gesundheit ist ein essenzieller Bestandteil nachhaltiger Gesundheitsförderung. Unternehmen können dies durch folgende Maßnahmen unterstützen:
Ein nachhaltiges BGM hat weitreichende positive Auswirkungen, wie zum Beispiel:
Nachhaltige Gesundheitsförderung und Nachhaltigkeit im BGM ist mehr als ein kurzfristiger Trend – sie ist ein strategischer Ansatz für eine dauerhafte gesunde und erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Unternehmen, die auf ressourcenschonende, langfristige und effektive Maßnahmen setzen, profitieren nicht nur von gesünderen und motivierteren Mitarbeitenden, sondern auch von wirtschaftlichen Vorteilen und einer stärkeren Wettbewerbsposition.
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, nachhaltiges BGM als festen Bestandteil der Unternehmensstrategie zu etablieren.
Simon Fiechtner
Ich bin Simon, Co-Founder von Deep Care und ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit den Themen Gesundheit und künstliche Intelligenz. Nach mehrjähriger Erfahrung im HR-Bereich sowie im Business Development eines großen Konzerns, entschied ich mich dafür, gemeinsam mit Kollegen und Freunden diese Leidenschaft zu einem Start Up zu formen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen