Deep Care logo white
Deep Care Logo

Insight into "company building" - mid-term analysis 2024

July 12, 2024

After a brilliant market launch last year (2023) with our first market-ready version of Isa, we are facing major challenges at Deep Care 2024. We have to deal with three major issues at the same time, which puts a lot of strain on our team and our resources. Despite the difficulties involved in researching, developing and implementing new approaches to workplace prevention, we are delighted with the positive developments and growth we are experiencing. In this blog article, we would like to give you a brief insight into our current challenges and the exciting times that lie ahead.

Growth in core business

Our core business, direct cooperation with our client companies, continues to grow. In the first half of the year, we managed to establish further strong customer relationships and extend or expand existing projects. Now that we have achieved our Product launch 2023 Although we got off to a real flying start and have built up around 100 customer relationships from a standing start, we still face a number of challenges. On the one hand, there is the tense economic situation and, on the other, a looming change in our technology introduction life cycle. As is currently the case in all areas, the poor economy is also making itself felt in the occupational health management is noticeable. We are hearing about cost-cutting measures in many companies, and some are even imposing spending freezes, which poses real challenges for health managers when it comes to designing prevention programmes within the company. Fortunately, with a handful of exceptions, our existing customer projects have been spared the cutbacks. We probably owe this to our good customer relationships and the outstanding successes we have already achieved.

In keeping with the theme: BGM budget in times of crisis (deep-care.de)

There is also a noticeable change in our technology introduction life cycle. But what does this mean in concrete terms? According to Everett M. Rogers, the market launch of an innovative product usually follows a certain pattern over time, in which the acceptance of an innovation can be described according to the demographic and psychological characteristics of the user group.

At the beginning, a new product is usually only requested by a small group of "innovators" and later by a somewhat larger group of "early adopters". Both groups are characterised by a close relationship with research and a high degree of openness towards new technologies. The users in these groups are often opinion leaders who are well informed and enjoy a high level of credibility and recognition in their field. Now that we have reached these user groups to a large extent, our challenge is to reach the "early majority" and get them excited about our new approach. This group of people is significantly larger. As they are generally open to new ideas and actively seek information, but are also less willing to take risks, we need to focus on addressing their doubts and are particularly dependent on the support of our opinion leaders to convince them to break new ground with Isa.

Dynamic partner business

Our partner business is also picking up speed. In particular, partnerships with renowned organisations such as B-A-D, TK, AOK-BW and mhplus are developing rapidly and could soon overtake our direct business. These partnerships enable us to extend our reach and give even more people access to healthy working with Isa. Working with such strong partners demonstrates the trust placed in our work and reinforces our mission to take workplace health promotion to the next level. Although these partnerships are very fruitful, they require considerable effort to move forward. Be it the strategic partnership with B-A-D, where we are intensively involved in product development and joint marketing, or the collaboration with health insurance companies, which involves creating internal processes. As a small start-up with just a few employees, this means that our team often has to juggle many issues at the same time.

Transformation to a platform

One of the biggest challenges is transforming Isa into a comprehensive platform that includes various modules that can be activated as required. This expansion requires not only technological innovation, but also a rethink of our entire way of working. Together with Fraunhofer IGD, Fraunhofer IOSB, the Institute of Sports Science at KIT and B-A-D, we are continuously working on innovations and improvements. Part of this is to develop new functions for Isa that meet the needs of our users and help them to improve their health and well-being in more and more areas.

The new modules include "Trainer" and "Risk Assessment". The "Trainer" module includes work-related course programmes to address musculoskeletal complaints, while "Risk Assessment" offers a module for carrying out a risk assessment for VDU workstations. Together with Fraunhofer IGD, we are also working on a new module that enables employees to find out more about their own mental well-being and learn better strategies for dealing with mental workloads.

Further information on the modules mentioned:

The team at the centre

To master these challenges, we need a rapidly growing team. Over the last few months, we have therefore had an increase in personnel in all areas, from software development to marketing. Training new employees and integrating them into our existing processes takes up a lot of capacity, but is crucial for our joint success and growth. That's why we are happy to invest a lot of time and resources in training and developing our team to ensure that we can achieve our goals together. Because one thing is clear to us: without personal growth in the team, we cannot grow sustainably as a company.

Visit from B-A-D to Deep Care: Prof Dr Auhuber (CEO of B-A-D) with part of the Deep Care team

Conclusion?

2024 will be a year full of challenges and opportunities for Deep Care. Despite the difficult economic conditions, we are grateful for the growth and positive developments we are experiencing. The positive feedback from our Isa users and corporate customers motivates us to continue on this often challenging path. One example of the positive response is the feedback from Isa users such as these:

"I think the device is really great and would like employers to distribute it across the board!"

"I used to get headaches sometimes, even if I had the wrong posture, but that has actually decreased as a result."

"I just love it and think that it will do something for me and my mobility over time. And yes, the little bit of back I had is gone!

More feedback from Isa users: User feedback - Deep Care

These votes show us that we are on the right track and motivate us to continue to give our best. We are excited about the coming months and look forward to continuing to develop innovative solutions for workplace health promotion.

Stay up to date

Deep Care Logo weiss
Deep Care Logo

Einblick ins „Company-Building“ – Halbzeitanalyse 2024

Juli 12, 2024

Nach einem fulminanten Markteintritt im letzten Jahr (2023) mit unserer ersten marktreifen Version von Isa stehen wir bei Deep Care 2024 vor großen Herausforderungen. Wir müssen gleich drei bedeutende Themen gleichzeitig handhaben, was unser Team und unsere Ressourcen stark beansprucht. Trotz der Schwierigkeiten die es mit sich bringt, neue Ansätze der betrieblichen Prävention zu erforschen, zu entwickeln und in die Anwendung zu bringen, sind wir voller Freude über die positiven Entwicklungen und das Wachstum, das wir erleben dürfen. In diesem Blogartikel möchten wir euch einen kurzen Einblick in unsere aktuellen Herausforderungen und die spannenden Zeiten, die vor uns liegen, geben.

Wachstum im Kerngeschäft

Unser Kerngeschäft, die direkte Zusammenarbeit mit unseren Kundenunternehmen, wächst weiter an. Im ersten Halbjahr haben wir es geschafft, weitere starke Kundenbeziehungen aufzubauen und bestehende Projekte zu verlängern bzw. auszuweiten. Nachdem wir mit unserem Produktlaunch 2023 einen wahren Blitzstart hingelegt haben und aus dem Stand rund 100 Kundenbeziehungen aufgebaut haben, stehen wir dennoch weiterhin vor einigen Herausforderungen. Zum einen wäre da die konjunkturell angespannte Lage und zum anderen ein sich anbahnender Wandel in unserem Technologieeinführungslebenszyklus. Wie aktuell in allen Bereichen macht sich die schlechte Konjunktur auch im betrieblichen Gesundheitsmanagement bemerkbar. In vielen Firmen hört man von Einsparungsmaßnahmen, und bei manchen werden sogar Ausgabenstopps verhängt, wodurch Gesundheitsverantwortliche vor echte Herausforderungen gestellt werden, was die Gestaltung von Präventionsangeboten im Unternehmen angeht. Glücklicherweise sind unsere bestehenden Kundenprojekte bis auf eine Handvoll Ausnahmen von den Einsparungen verschont geblieben. Diesen Umstand verdanken wir vermutlich den guten Kundenbeziehungen sowie den herausragenden bereits erzielten Erfolgen.

Passend zum Thema: BGM Budget in Krisenzeiten (deep-care.de)

Ebenfalls bemerkbar macht sich ein Wandel in unserem Technologieeinführungslebenszyklus. Aber was bedeutet das konkret? Nach Everett M. Rogers folgt die Markteinführung eines innovativen Produkts über die Zeit meist einem bestimmten Muster, bei dem die Akzeptanz einer Innovation nach demografischen und psychologischen Merkmalen der Anwendergruppe beschrieben werden kann.

Zu Beginn wird ein neues Produkt meist nur von einer kleinen Gruppe von „Innovatoren“ und später von einer etwas größeren Gruppe von „frühen Anwendern“ nachgefragt. Beide Gruppen zeichnen sich durch eine enge Beziehung zur Forschung und eine große Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Technologien aus. Die Anwender dieser Gruppen sind oft Meinungsführer, die gut informiert sind und eine hohe Glaubwürdigkeit sowie Anerkennung in ihrem Fachgebiet genießen. Nachdem wir diese Anwendergruppen zu großen Teilen erreicht haben, besteht unsere Herausforderung nun darin, die „frühe Mehrheit“ zu erreichen und für unseren neuen Ansatz zu begeistern. Diese Personengruppe ist deutlich größer. Da sie zwar generell offen für neue Ideen sind und sich aktiv informieren, jedoch auch weniger risikofreudig eingestellt sind, müssen wir uns darauf Fokusiren ihre Zweifel zu adressieren und sind besonders auf die Unterstützung unserer Meinungsführer angewiesen, um sie zu überzeugen, mit Isa neue Wege zu gehen.

Dynamisches Partnergeschäft

Unser Partnergeschäft nimmt ebenfalls Fahrt auf. Insbesondere Partnerschaften mit renommierten Organisationen wie B·A·D, TK, AOK-BW und mhplus entwickeln sich rasant und könnten bald unser Direktgeschäft überholen. Diese Partnerschaften ermöglichen es uns, unsere Reichweite zu vergrößern und noch mehr Menschen Zugang zu gesundem Arbeiten mit Isa zu ermöglichen. Die Zusammenarbeit mit solch starken Partnern zeigt das Vertrauen, das in unsere Arbeit gesetzt wird, und bestärkt uns in unserer Mission, die betriebliche Gesundheitsförderung auf das nächste Level zu heben. Obwohl diese Partnerschaften sehr ergiebig sind, erfordern sie einen erheblichen Aufwand, um voranzukommen. Sei es die strategische Partnerschaft mit B·A·D, bei der wir intensiv in die Produktentwicklung und gemeinsame Vermarktung gehen, oder die Zusammenarbeit mit Krankenkassen, bei der es um die Schaffung interner Prozesse geht. Als kleines Startup mit nur wenigen Mitarbeitenden bedeutet das für unser Team, dass sie oft viele Themen gleichzeitig jonglieren müssen.

Transformation zur Plattform

Eine der größten Herausforderungen ist die Transformation von Isa zu einer umfassenden Plattform, die verschiedene Module umfasst, die je nach Bedarf aktiviert werden können. Diese Erweiterung erfordert nicht nur technologische Innovation, sondern auch ein Umdenken in unserer gesamten Arbeitsweise. Zusammen mit dem Fraunhofer IGD, Fraunhofer IOSB, dem Sportwissenschaftlichen Institut des KIT sowie dem B·A·D arbeiten wir kontinuierlich an Neuerungen und Verbesserungen. Teil dessen ist es, neue Funktionen für Isa zu entwickeln, die den Bedürfnissen unserer Nutzer gerecht werden und ihnen helfen, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden in immer mehr Bereichen zu verbessern.

Zu den neuen Modulen gehören „Trainer“ und „Risk Assessment“. Das Modul „Trainer“ umfasst arbeitsbegleitende Kursprogramme zur Adressierung muskuloskelettaler Beschwerden, während „Risk Assessment“ ein Modul zur Durchführung einer Gefährdungsbeurteilung bei Bildschirmarbeitsplätzen bietet. Gemeinsam mit dem Fraunhofer IGD arbeiten wir zudem an einem neuen Modul, das Mitarbeitenden ermöglicht, mehr über ihr eigenes mentales Wohlbefinden zu erfahren und bessere Umgangsstrategien mit mentalen Arbeitsbelastungen zu erlernen.

Weitere Infos zu den genannten Modulen:

Das Team im Mittelpunkt

Um diese Herausforderungen zu meistern, benötigen wir ein stark wachsendes Team. In den letzten Monaten hatten wir daher personellen Zuwachs in allen Bereichen, von der Softwareentwicklung bis zum Marketing. Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter und die Integration in unsere bestehenden Prozesse nehmen viel Kapazität in Anspruch, sind aber entscheidend für unseren gemeinsamen Erfolg und Wachstum. Deshalb investieren wir gerne viel Zeit und Ressourcen in die Schulung und Entwicklung unseres Teams, um sicherzustellen, dass wir gemeinsam unsere Ziele erreichen können. Denn eines ist für uns klar ohne persönliches Wachstum im Team können wir als Unternehmen nicht nachhaltig wachsen.

Besuch von B·A·D bei Deep Care: Prof. Dr. Auhuber (CEO von B·A·D) mit Teilen des Deep Care Teams

Fazit?

2024 wird ein Jahr voller Herausforderungen und Chancen für Deep Care. Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind wir dankbar für das Wachstum und die positiven Entwicklungen, die wir erleben dürfen. Die vielen positiven Rückmeldungen unserer Isa-User und Unternehmenskunden motivieren uns, den oftmals anstrengenden Weg weiterzugehen. Ein Beispiel für die positive Resonanz ist das Feedback von Isa-Usern, wie diesen:

„Ich finde das Gerät wirklich super und würde mir wünschen, dass Arbeitgeber es flächendeckend verteilen!“

„Früher hab ich manchmal, auch wenn ich eine falsche Haltung hatte, Kopfschmerzen bekommen, das ist tatsächlich dadurch weniger geworden.“

„Ich finde es einfach klasse und denke, dass es über die Zeit was für mich und meine Beweglichkeit macht. Und ja, das bisschen Rücken, das ich hatte, ist weg!

Weitere Feedbacks von Isa-Usern: Nutzerfeedbacks – Deep Care

Diese Stimmen zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und motivieren uns, weiterhin unser Bestes zu geben. Wir sind gespannt auf die kommenden Monate und freuen uns darauf, weiterhin innovative Lösungen für die betriebliche Gesundheitsförderung zu entwickeln.

Bleibe auf dem Laufenden