
Gesundheit im Allgemeinen zählt schon lange zu den Megatrends unserer Zeit. Weltweit sieht man seit Jahren, dass das Thema einen immer höheren Stellenwert im Leben der Menschen erhält. So ist die Mehrheit der befragten Unternehmensvertreter des Pulse Check (84 %) davon überzeugt, dass die Bedeutung von BGM in den nächsten Jahren weiter zunehmen wird. Hingegen sind nur 15 % der Meinung, dass die Bedeutung gleich bleibt und weniger als 1 % denkt, dass die Bedeutung in den kommenden Jahren abnehmen wird. Das zeigt klar, dass BGM ein Thema ist, mit welchem sich Unternehmen weiterhin auseinandersetzen müssen — auch unter der Berücksichtigung der jährlich steigenden Krankheitszahlen in Deutschland.
Besonders mit Blick auf die in den letzten Jahren stark gestiegenen Krankheitstage zeigen sich klaren Ambitionen der Gesundheitsverantwortlichen zukünftig noch mehr für die Gesundheit der Beschäftigten einstehen zu wollen. Ob es dem BGM gelingt, dass Management von dieser Notwendigkeit zu überzeugen, um die entsprechenden Mittel aufzubringen, steht auf einem anderen Blatt. Hier möchten wir einen Blick darauf werfen, was bereits heute im BGM umgesetzt wird. Hier stellt sich nun die Frage: Wie genau wird BGM bislang im Unternehmen umgesetzt? Und werden bereits die gesetzlich vorgeschriebenen Handlungsfelder wie der Arbeits- und Gesundheitsschutz und das Eingliederungsmanagement in das BGM integriert?
Unter den befragten Unternehmen gaben 39 % an, bereits ein ganzheitliches BGM umzusetzen, das alle zentralen Bereiche des betrieblichen Gesundheitsmanagements umfasst. 4 % der Unternehmen verfügen hingegen über keinerlei BGM-Konzept. Die übrigen 57 % setzen lediglich einzelne Bereiche des BGM um, während andere vernachlässigt werden. Dies deutet auf ein fragmentiertes Vorgehen hin, bei dem Maßnahmen nebeneinander existieren, ohne strategisch verknüpft zu sein….
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen