Deep Care logo white
Deep Care Logo

Dealing with cuts to the healthcare budget: BGM in the crisis

July 12, 2024

In economically uncertain times, which are putting pressure on the budgets of many companies, important areas such as the Occupational health management (OHM) face major challenges. The need to save money often leads to prevention and health measures being cut back. However, our experience of working with health managers shows that it is possible to create effective and attractive programmes for employees despite difficult circumstances. In this article, we share our findings and give tips on how you can create effective and attractive programmes even when budgets are tight. Health promotion in the company.

The importance of occupational health management in times of crisis

The BGM promotes health and Employee satisfactionwhich leads to higher motivation, productivity and fewer sick days. A well-designed OHM can reduce sickness costs in the long term and reduce employee turnover, which in turn minimises recruitment and training costs. In addition to increased job satisfaction and quality of life for employees, occupational health management makes a significant contribution to reducing personnel costs.

BGM is economically relevant

Personnel costs amount to Founder lexicon on average around 30 % to 40 % of a company's total costs and can even amount to 90 % in pure service companies. Although many aspects of personnel costs, such as training or non-wage labour costs, cannot be reduced through health management measures, there are still numerous areas that can be positively influenced. These include the costs of absenteeism and costs associated with the staff turnover rate.

High medical costs are incurred due to absenteeism and presenteeism

The sickness rate has risen regularly in recent years and is currently just under 7 %, which has also led to a huge increase in the cost of days lost. Just how high these costs can be is illustrated in an article by Human resources management. It provides an example of the scenario of what a case of burnout alone costs the company. Spoiler: With an absence of 6 months and an annual salary of €120,000, the costs already amount to €133,000. At this point, we would like to mention that sickness absence and, in most cases, sickness costs only include cases of absenteeism, i.e. absence from work due to illness. However, not everyone who is ill stays at home straight away. The majority continue to work with reduced productivity. It is assumed that cases of presenteeism, i.e. working despite illness, occur just as frequently as absenteeism.

Health promotion can significantly reduce medical costs in the long term

How the iga.report28 showed back in 2015 that companies can reduce absenteeism costs by up to 25 % through workplace health promotion programmes alone. As cost savings alone say little about the profitability of health promotion, this was analysed in relation to expenditure. This resulted in a positive ROI for companies of €1: 2.7 €. In other words, the companies analysed were able to save an average of 2.7 times the costs for every euro invested. This alone should be reason enough for management to maintain prevention measures even in financially difficult times.

Savings through reduced fluctuation

In addition to sickness costs, occupational health management also offers potential savings in the area of staffing. The costs of filling vacancies are often underestimated by management but, depending on the position, can amount to one to three times the annual salary of the vacant position. Starting with the opportunity costs caused by lost added value until a position is filled, there are also the costs of job advertisements and conducting interviews and, if necessary, assessment centres. Further costs are incurred even after a position has been filled, as the training of a new employee reduces the productivity of the colleagues involved and the full productivity of the newly filled position is usually only achieved after three to six months.

By providing attractive health programmes, occupational health management can prevent these costs from arising. On the one hand, employee loyalty and job satisfaction can be strengthened and have a positive effect on a lower staff turnover rate. On the other hand, increased employer attractiveness leads to lower personnel marketing costs.

Strategies for coping with budget cuts

Focus on measurability, data and analyses

In times of crisis, it is essential to focus on sustainable and measurable measures. This begins with data-driven decisions. Absenteeism or data from employee surveys should be used to identify the biggest problem areas and potential for cost reductions in the company. In times of tight budgets, it must also be clear which health programmes have the greatest impact on employee health and satisfaction. Prioritisation plays a decisive role, because it is highly likely that you will have to cut back in certain areas. A thorough Cost-benefit analysis of each measure is therefore essential. By comparing the costs of prevention programmes with the (potential) savings, well-founded decisions can be made.

Another important aspect are Pilot projects. Small, scalable projects make it possible to test the effectiveness of new measures before they are introduced on a large scale. Pilot projects that have produced good results can be expanded and applied to the whole company if necessary, minimising risk and ensuring the effectiveness of your health services. At Deep Care, we have always offered our customers the opportunity to test our services for four weeks for a small fee. The reason for this is essentially the same: as we have developed a completely new approach, we need to minimise the risk for healthcare managers. We are now doing this through standardised pilot projects that use questionnaires to provide maximum insight into the process, reach and effectiveness of our offer.

On the topic: Practical example of successful piloting - Integration of a digital health offering at E.ON

Even if a measure has already proven itself in the pilot project, you should continue to monitor its effectiveness. For this purpose, appropriate KPIs should be defined in advance and in accordance with the purpose that the measure fulfils in the health strategy. This allows you to Continuous monitoring of the measures, e.g. through regular feedback or the analysis of illness data. Strategies can only be optimally developed, improved and justified through constant review and adjustment. Anonymous employee surveys, the analysis of this data and ongoing reporting are therefore an integral part of our health programme. We have even set up a company dashboard for the latter, which gives our contacts access to the current effectiveness evaluation of the programme at any time. Monitoring is so important because it allows you to compare and prioritise measures. It also forms the basis for demonstrating success, allowing you to justify expenditure even in times of a tight OHM budget so that your programmes can continue.

On the topic: How the collaboration with Deep Care works - Workplace prevention with Isa

Ensure that your measures are demonstrably effective

Promoting the demonstrable effectiveness of OHM measures is essential. As already mentioned, this includes the definition of clear KPIs and metrics. In addition, measurable targets should be defined for each measure, which are regularly reviewed and analysed. A project that has met or exceeded the targets should definitely be included in a Success story be transformed. Even if it takes some time to prepare them, it will be worth it. After all, a good success story not only motivates you and your team, but also transforms emotionless data into something meaningful. Documenting and communicating successful measures not only emphasises their positive impact internally, but also externally. This in turn has a positive impact on employer attractiveness and can inspire industry peers. Case studies can help to illustrate the effectiveness and convince management of the necessity and benefits of the measures.

Long-term studies to determine sustainable effects provide valuable insights that can contribute to the continuous improvement of OHM. These studies not only show short-term successes, but also long-term positive effects on the health and satisfaction of employees.

External funding and support from health insurance companies
Utilising external funding

Companies can also utilise external funding to finance the OHM. These include state funding programmes, EU funding, regional funding programmes or grants from associations and organisations. These funding programmes can help to reduce the financial burden on the company and provide access to additional resources. It is worth looking for available funding programmes and checking their requirements to ensure that the planned OHM measures are eligible for funding. By taking advantage of such funding programmes, companies can maintain and expand their health promotion measures even if internal budgets have to be cut.

Support from health insurance companies

Cooperation with health insurance companies is another key strategy for coping with budget cuts. Depending on the size of the project, they usually cover a large proportion of the costs and even fully fund smaller projects. If you already have a contact person, you should ask them about support options and BGF programmes that suit your needs. If you do not yet have a contact person, you can contact the BGF Coordination Centre Make contact. Even if you are already looking to work with a specific BGF service provider, it is worth enquiring whether cooperation with health insurance companies is possible. At Deep Care, we already have co-operations with seven health insurance companies from the statutory health insurance, private health insurance and BKK. These already make up a considerable proportion of our projects and may even overtake direct customer business in the future. In times of crisis, health insurance companies have such a special role because they are obliged to spend a certain budget on workplace health promotion. This budget is not affected by the economic situation and therefore ensures that even if companies are unable or unwilling to spend on corporate health, prevention projects can still be implemented.

To summarise ...

In times of crisis, it may seem necessary to cut the budget for occupational health management. However, our experience shows that it is perfectly possible to provide an attractive and effective health programme even in financially challenging times. By focussing on the most important measures, regularly reviewing the effectiveness of your health offerings and using data, you can make the best decisions and achieve positive long-term effects. There are also numerous external support services that you can utilise to ease the burden on your budget. So there are plenty of strategies to ensure that OHM doesn't fall by the wayside, even in times of crisis.

Stay informed ...

DeepDive BGM

Receive our latest monthly blogs and carefully curated articles on workplace prevention.

Stay up to date

Deep Care Logo weiss
Deep Care Logo

Umgang mit Kürzungen des Gesundheitsbudgets: BGM in der Krise

Juli 12, 2024

In wirtschaftlich unsicheren Zeiten, die die Budgets vieler Unternehmen belasten, stehen auch wichtige Bereiche wie das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) vor großen Herausforderungen. Die Notwendigkeit, Gelder einzusparen, führt häufig dazu, dass Präventions- und Gesundheitsmaßnahmen gekürzt werden. Unsere Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Gesundheitsverantwortlichen zeigen jedoch, dass es trotz schwieriger Umstände möglich ist, wirksame und attraktive Angebote für Mitarbeitende zu schaffen. In diesem Artikel teilen wir unsere Erkenntnisse und geben Tipps, wie du auch bei knappen Budgets Gesundheitsförderung im Unternehmen anbieten kannst.

Die Bedeutung des betrieblichen Gesundheitsmanagements in Krisenzeiten

Das BGM fördert die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeitenden, was zu höherer Motivation, Produktivität und weniger Krankheitsausfällen führt. Ein gut durchdachtes BGM kann langfristig Krankheitskosten senken und die Mitarbeiterfluktuation verringern, was wiederum Rekrutierungs- und Ausbildungskosten minimiert. Neben erhöhter Arbeitszufriedenheit und Lebensqualität für die Beschäftigten trägt das BGM wesentlich zur Reduzierung der Personalkosten bei.

BGM ist betriebswirtschaftlich Relevant

Personalkosten belaufen sich laut Gründerlexikon im Schnitt auf etwa 30 % bis 40 % der Gesamtkosten eines Unternehmens und können in reinen Dienstleistungsunternehmen sogar 90 % betragen. Obwohl viele Aspekte der Personalkosten, wie beispielsweise Weiterbildungs- oder Lohnnebenkosten, nicht durch Maßnahmen des Gesundheitsmanagements gesenkt werden können, gibt es dennoch zahlreiche Bereiche, die positiv beeinflusst werden können. Dazu zählen maßgeblich die Kosten für Ausfallzeiten sowie Kosten im Zusammenhang mit der Fluktuationsquote.

Es entstehen hohe Krankheitskosten durch Absentismus und Präsentismus

Der Krankenstand hat sich in den vergangenen Jahren regelmäßig erhöht und liegt derzeit bei knapp 7 %, wodurch auch die Kosten für Ausfalltage enorm gestiegen sind. Wie hoch solche Kosten sein können, verdeutlicht ein Artikel von Personalwirtschaft. Darin wird beispielhaft das Szenario vorgerechnet, was allein ein Burnout-Fall das Unternehmen kostet. Spoiler: Bei 6 Monaten Abwesenheit und einem Jahresgehalt von 120.000 € betragen die Kosten bereits 133.000 €. An dieser Stelle möchten wir erwähnen, dass der Krankenstand und meist auch die Krankenkosten nur Fälle von Absentismus, also das Fernbleiben der Arbeit aufgrund von Krankheit, beinhaltet. Nicht jeder, der krank ist, bleibt aber gleich zu Hause. Ein Großteil arbeitet mit verminderter Produktivität weiter. Es wird angenommen, dass die Fälle von Präsentismus, also das Arbeiten trotz Krankheit, genauso häufig vorkommen wie Absentismus.

Gesundheitsförderung kann Krankheitskosten langfristig deutlich senken

Wie der iga.Report28 bereits im Jahr 2015 gezeigt hat, können Unternehmen alleine durch Angebote im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung bis zu 25 % der Ausfallkosten im Unternehmen senken. Da Kosteneinsparungen allein wenig über die Rentabilität von Gesundheitsförderung aussagen, wurde diese in Relation zu den Ausgaben betrachtet. Hierbei hat sich für Unternehmen ein positiver ROI von 1 €: 2,7 € ergeben. In anderen Worten konnten die untersuchten Unternehmen im Schnitt mit jedem investierten Euro das 2,7-Fache an Kosten einsparen. Das allein sollte für das Management schon Grund genug sein, Präventionsmaßnahmen auch in finanziell schwierigen Zeiten aufrechtzuerhalten.

Einsparungen durch reduzierte Fluktuation

Neben Krankheitskosten ergeben sich durch das betriebliche Gesundheitsmanagement zudem Einsparungspotenziale im Bereich der Stellenbesetzung. Kosten für die Neubesetzung offener Stellen werden vom Management häufig unterschätzt, können aber, je nach Stelle, das Ein- bis Dreifache Jahresgehalt der zu besetzenden Stelle betragen. Angefangen bei den Opportunitätskosten durch entgangene Wertschöpfung, welche eine Stelle bis zur Besetzung verursacht, kommen noch Kosten für Stellenanzeigen und die Durchführung von Vorstellungsgesprächen und ggf. Assessmentcentern hinzu. Auch nachdem eine Stelle besetzt wurde, entstehen weitere Kosten, da das Einlernen eines neuen Mitarbeiters die Produktivität der Kollegen senkt, die daran beteiligt sind, und die volle Produktivität der neu besetzten Stelle meist erst nach drei bis sechs Monaten erreicht wird.

Durch das Bereitstellen attraktiver Gesundheitsangebote kann das betriebliche Gesundheitsmanagement die Entstehung dieser Kosten vermeiden. Zum einen können Mitarbeiterbindung und Arbeitszufriedenheit gestärkt und sich positiv auf eine geringere Fluktuationsquote auswirken. Zum anderen führt eine erhöhte Arbeitgeberattraktivität zu geringeren Kosten im Personalmarketing.

Strategien zur Bewältigung von Budgetkürzungen

Lege den Fokus auf Messbarkeit, Daten und Analysen

In Krisenzeiten ist es essenziell, sich auf nachhaltige und messbare Maßnahmen zu konzentrieren. Dies beginnt mit datengetriebenen Entscheidungen. Fehlzeiten oder Daten aus Mitarbeiterbefragungen sollten genutzt werden, um die größten Problembereiche und Potenziale im Hinblick auf Kostensenkungen im Unternehmen zu identifizieren. Zudem muss in Zeiten knapper Budgets klar sein, welche Gesundheitsprogramme den größten Einfluss auf die Mitarbeitergesundheit und -zufriedenheit haben. Priorisierung spielt eine entscheidende Rolle, denn mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du Abstriche in gewissen Bereichen machen müssen. Eine gründliche Kosten-Nutzen-Analyse jeder Maßnahme ist also unerlässlich. Indem die Kosten von Präventionsprogrammen den (potenziellen) Einsparungen gegenübergestellt werden, können fundierte Entscheidungen getroffen werden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt sind Pilotprojekte. Kleine, skalierbare Projekte ermöglichen es, die Effektivität neuer Maßnahmen zu testen, bevor sie umfassend eingeführt werden. Pilotprojekte, welche zu guten Ergebnissen geführt haben, können erweitert und ggf. auf das gesamte Unternehmen angewendet werden, was das Risiko minimiert und die Wirksamkeit eurer Gesundheitsangebote sicherstellt. Bei Deep Care bieten wir unseren Kunden seit jeher die Möglichkeit, unser Angebot für vier Wochen gegen eine kleine Aufwandspauschale zu testen. Der Grund dafür ist im Wesentlichen derselbe: Da wir einen gänzlich neuen Ansatz entwickelt haben, müssen wir das Risiko für die Gesundheitsverantwortlichen senken. Das machen wir durch mittlerweile standardisierte Pilotprojekte, die mittels Fragebögen maximalen Aufschluss über Ablauf, Reichweite und Wirksamkeit unseres Angebotes ermöglichen.

Zum Thema: Praxisbeispiel einer gelungenen Pilotierung – Integration eines digitalen Gesundheitsangebotes bei E.ON

Auch wenn sich eine Maßnahme bereits im Pilotprojekt bewährt hat, solltest du weiterhin deren Effektivität überprüfen. Hierfür sollten vorab und gemäß dem Zweck, den die Maßnahme in der Gesundheitsstrategie erfüllen, entsprechende KPI’s festgelegt werden. Das erlaubt dir ein kontinuierliches Monitoring der Maßnahmen z.B. durch regelmäßiges Feedback oder der Analyse von Krankheitsdaten. Nur durch ständige Überprüfung und Anpassung können die Strategien optimal weiterentwickelt, verbessert und begründet werden. Anonyme Mitarbeiterbefragungen, die Auswertung dieser Daten sowie fortlaufendes Reporting sind daher fester Bestandteil unseres Gesundheitsangebots. Für Letzteres haben wir sogar ein Unternehmensdashboard eingerichtet, wodurch unsere Ansprechpartner zu jeder Zeit Zugang zur aktuellen Wirksamkeitsauswertung des Angebotes haben. Das Monitoring ist deshalb so wichtig, weil du dadurch Maßnahmen vergleichen und priorisieren kannst. Zudem bildet es die Grundlage, um Erfolge aufzuzeigen, wodurch du Ausgaben auch in Zeiten eines knappen BGM-Budgets rechtfertigen kannst, sodass eure Angebote weiterlaufen können.

Zum Thema: So läuft die Zusammenarbeit mit Deep Care ab – Betriebliche Prävention mit Isa

Sorgt für eine nachweisbare Wirksamkeit eurer Maßnahmen

Die Förderung der nachweisbaren Wirksamkeit von BGM-Maßnahmen ist unerlässlich. Wie bereits erwähnt, gehören dazu die Festlegung klarer KPIs und Metriken. Zudem sollte für jede Maßnahme messbare Ziele definiert werden, die regelmäßig überprüft und analysiert werden. Ein Projekt, welches die Ziele erfüllt oder übertroffen hat, sollte unbedingt in eine Erfolgsgeschichte verwandelt werden. Auch wenn die Aufbereitung dieser etwas Zeit in Anspruch nimmt, wird es sich lohnen. Denn eine gute Erfolgsstory motiviert nicht nur dich und dein Team, sondern verwandelt emotionslose Daten in etwas Bedeutungsvolles. Die Dokumentation und Kommunikation erfolgreicher Maßnahmen verdeutlichen deren positive Auswirkungen aber nicht nur intern, sondern auch extern. Das wiederum wirkt sich positiv auf die Arbeitgeberattraktivität aus und kann Branchenkollegen inspirieren. Fallstudien können dabei helfen, die Wirksamkeit zu veranschaulichen und das Management von der Notwendigkeit und dem Nutzen der Maßnahmen zu überzeugen.

Langzeitstudien zur Ermittlung nachhaltiger Effekte bieten wertvolle Erkenntnisse, die zur kontinuierlichen Verbesserung des BGM beitragen können. Diese Studien zeigen nicht nur kurzfristige Erfolge, sondern auch langfristige positive Auswirkungen auf die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter.

Externe Fördermittel und Unterstützung durch Krankenkassen
Externe Fördermittel nutzen

Unternehmen können auch externe Fördermittel in Anspruch nehmen, um das BGM zu finanzieren. Dazu gehören staatliche Förderprogramme, EU-Fördermittel, regionale Förderprogramme oder Zuschüsse von Verbänden und Organisationen. Diese Fördermittel können dazu beitragen, die finanzielle Belastung für das Unternehmen zu reduzieren und den Zugang zu zusätzlichen Ressourcen zu ermöglichen. Es lohnt sich, nach verfügbaren Fördermitteln zu suchen und deren Anforderungen zu prüfen, um sicherzustellen, dass die geplanten BGM-Maßnahmen förderfähig sind. Durch die Nutzung solcher Förderprogramme können Unternehmen ihre Gesundheitsförderungsmaßnahmen aufrechterhalten und erweitern, selbst wenn interne Budgets gekürzt werden müssen.

Unterstützung durch Krankenkassen

Die Zusammenarbeit mit Krankenkassen ist eine weitere Schlüsselstrategie zur Bewältigung von Budgetkürzungen. Diese übernehmen in Abhängigkeit der Projektgröße meist einen Großteil der Kosten und tragen kleinere Projekte sogar vollständig. Habt ihr bereits einen Ansprechpartner, solltest du dich bei diesem über Unterstützungsmöglichkeiten und BGF-Programme informieren, die zu eurem Bedarf passen. Wenn ihr noch keinen Ansprechpartner habt, kannst du über die BGF Koordinierungsstelle Kontakt aufnehmen. Auch wenn du bereits die Zusammenarbeit mit einem konkreten BGF-Dienstleister anstrebst, lohnt es sich, bei diesem anzufragen, ob eine Kooperation mit Krankenkassen möglich ist. Wir bei Deep Care haben bereits Kooperationen mit sieben Kassen aus GKV, PKV und BKK. Diese machen bereits einen beträchtlichen Teil unserer Projekte aus und können in Zukunft sogar das direkte Kundengeschäft überholen. In Krisenzeiten haben Krankenkassen deshalb eine so besondere Rolle, weil sie dazu verpflichtet sind, ein gewisses Budget für die betriebliche Gesundheitsförderung auszugeben. Dieses Budget ändert sich nicht durch die konjunkturelle Lage und stellt dadurch sicher, dass auch wenn Unternehmen keine Ausgaben für die Unternehmensgesundheit tätigen können oder wollen, dennoch Präventionsprojekte umgesetzt werden können.

Zusammengefasst …

In Krisenzeiten mag es notwendig erscheinen, das Budget für das betriebliche Gesundheitsmanagement zu kürzen. Unsere Erfahrungen zeigen jedoch, dass es durchaus möglich ist, auch in finanziell herausfordernden Zeiten ein attraktives und wirksames Gesundheitsangebot bereitzustellen. Indem ihr euch auf die wichtigsten Maßnahmen konzentriert, die Effektivität eurer Gesundheitsangebote regelmäßig überprüft und dabei Daten nutzt, könnt ihr die besten Entscheidungen treffen und langfristig positive Effekte erzielen. Zudem gibt es zahlreiche externe Unterstützungsangebote, die du in Anspruch nehmen kannst, um dein Budget zu entlasten. Es gibt also genug Strategien, auch in Krisenzeiten dafür zu sorgen, dass das BGM nicht auf der Strecke bleibt.

Bleib informiert ...

DeepDive BGM

Erhalte monatlich unsere neuesten Blogs sowie sorgfältig kuratierte Beiträge zu betrieblicher Prävention.

Bleibe auf dem Laufenden