Gesundheitsdienstleister gibt es, wie man so schön sagt, wie Sand am Meer. In allen Bereichen wie Gesundheitsmanagement, Gesundheitsförderung, Arbeits- und Gesundheitsschutz und Eingliederungsmanagement hat man die Qual der Wahl. Da verliert man schnell den Überblick.
Vor allem die sehr unterschiedlichen Angebote erschweren den Vergleich. Es gibt etablierte Anbieter, die sich eher auf Beratung spezialisiert haben. Es gibt innovativ Anbieter, die ganz neue und digitale Wege gehen. Wir haben mal 16 spannenden BGM-Anbieter für euch herausgepickt, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet. Jeder dieser Dienstleiter setzt unterschiedliche Schwerpunkte und löst die Herausforderungen auf eine ganz eigene Art. Da ist sicherlich für jedes Unternehmen etwas dabei, um das Thema Corporate Health ganzheitlich anzugehen.
„Bei den Dienstleistern handelt es sich wirklich um einen sehr undurchschaubaren Markt. Allein im deutschsprachigen Raum, sprechen wir von über 7.000 Dienstleistern.“
Tobias Wrighton, EUPD Research – Corporate Health Department
Die Unterscheidung der Anbieter ist nicht ganz einfach. Fragt man Google, erhält man viele unterschiedliche Meinungen, wie diese unterteilt werden können. Laut Tobias Wrighton, Experte für die BGM Branche bei EUPD Research, handelt es sich bei den Dienstleistern um einen sehr undurchschaubaren Markt. Wie er in unserer Expertenrunde erzählte, gibt es allein in Deutschland über 7.000 BGM-Dienstleister.
Wir wollen hier einmal zusammenfassen, nach welchen Kriterien man die unterschiedlichen Anbieter im betrieblichen Gesundheitsmanagement unterteilen kann. Wenn ihr für euch selbst definiert, nach welchen Kriterien ihr sucht, findet ihr auch den richtigen BGM Anbieter.
Im ersten Schritt muss man zwischen den Generalisten und den Spezialisten unterscheiden. Schaut man sich den BGM-Prozess an, geht dieser von Strategiefindung über Analyse, Zielsetzung, Maßnahmenplanung und Maßnahmenumsetzung bis zur Evaluation.
Generalisten | Spezialisten |
Generalisten kümmern sich in diesem Fall um alle Bestandteile des Prozesses. Wer also noch gar kein BGM hat, kann sich so erstmal einen Überblick geben lassen. | Die Spezialisten haben sich auf einen der Teilbereiche spezialisiert. Beispielsweise auf die Analyse (Mitarbeiterbefragung) oder die Maßnahmenumsetzung (Fahrrad-Leasing). |
Oftmals wird der Begriff BGM-Anbieter mit dem Begriff BGF-Anbieter gleichgesetzt. Das ist aber nicht ganz richtig, da BGM auch andere Bereich umfasst und eher die übergeordnete Strategie beinhaltet. Innerhalb des BGMs kann man dann nach den verschiedenen Bereichen unterteilen.
Die Auswahl des richtigen Anbieters kann auch nach der Art des Angebots sinnvoll sein. Vor allem im Bereich Gesundheitsförderung gibt es große Unterschiede. Wenn ihr genau wisst, was ihr gerade braucht, lässt sich gut mit dieser Einteilung arbeiten.
Zu Gast: Tobis Wrighton. Er ist bei EUPD Research für das Corporate Health Department zuständig und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den verschiedenen Dienstleistern im BGM-Markt.
Kaufkriterien die erfüllt werden müssen
Laut unserem Experten Tobias Wrighton müssen die Dienstleister vor allem bei folgenden Kaufkriterien glänzen: Qualität, Positive Effekte auf die Gesundheit, Einhalten von Timings und Vorgaben, Preis-Leistungsverhältnis und Serviceorientierung. Diese Kriterien wurden in der CHES-Studie von EUPD Research in dieser Reihenfolge gewichtet.
Qualität
Die Qualität der Dienstleistung ist für viele Unternehmen am wichtigsten. Das ergibt durchaus Sinn, da eine Dienstleistung, die aufgrund mangelnder Qualität nicht das gewünschte Ergebnis bringt, auch keinen Mehrwert für die Gesundheit der Mitarbeitenden bringt.
Positive Effekte auf Gesundheit
Die Gesundheit der Mitarbeitenden steht natürlich im Fokus des BGM. Deshalb sollten Dienstleister auch nicht nur als Benefit oder Wertschätzungsmaßnahme auftreten. Wertschätzung ist auch wichtig, aber die Gesundheit muss eine vordergründige Rolle spielen.
Einhalten von Timings und Vorgaben
Grundsätzlich sollte das Einhalten von Timings und Vorgaben in der Geschäftswelt und im Privatleben Priorität besitzen. Dennoch tun sich manche Dienstleister schwer mit der Kundenbetreuung. Hier jedoch steckt der Teufel im Detail. Denn Kunden, die sich darauf verlassen können, dass die Abwicklung schnell und reibungslos funktionieren, sind zufriedene Kunden.
Preis-Leistungsverhältnis
Das Preis-Leistungsverhältnis wird zwar nur von 48% als sehr wichtig eingestuft, jedoch ist Geld im BGM immer ein Thema. Dienstleistungen und Angebote müssen ins Budget passen, welches oftmals nicht so hoch ist, wie BGM-Teams sich das wünschen würden.
Service
Auch der Kundensupport ist stets ein wichtiges Thema, wenn es um Gesundheitsangebote geht. BGM-Verantwortliche wünschen sich einen schnellen und gut erreichbaren Support für sich und die Mitarbeitenden. Anderenfalls laufen die Fragen und Probleme im BGM-Team auf, was zu unnötigem Stress führt.
Nach der Corona Pandemie ist klar: Gesundheit ist enorm wichtig und Krankheit schädigt das Geschäft. Wenn wir ehrlich sind, war es schon vorher klar, dass Krankheitstage Geld kosten, jedoch steigen die Krankheitstage pro Person deutlich an in den letzten Jahren. Da ist es kein Wunder, dass die Gesundheit der Mitarbeitenden eines der Hauptziele im Gesundheitsmanagement ist (Irgendwie steckt es ja auch im Namen). Überraschender ist vielleicht, das BGM auch immer ein Faktor für Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeiterzufriedenheit ist. Andererseits ist die Korrelation dieser beiden Ziele nicht von der Hand zu weisen, da gesunde Mitarbeiter oftmals auch zufriedene Mitarbeiter sind. Dabei beschränkt sich die Gesundheit jedoch nicht nur auf den physischen Aspekt, sondern vor allem auch auf den mentalen Aspekt und den sicheren Arbeitsplatz in allen Belangen.
Ein Ziel überrascht jedoch durchaus im DeepDive BGM – Pulse Check. Nur 64% der Befragten gaben an, dass die Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen ein primäres Ziel ist.
Wir haben schon gesehen, welche unterschiedlichen Dienstleister es im Bereich Gesundheitsmanagement gibt. Jetzt stellt sich jedoch die Frage, worauf solltest du achten, wenn du Dienstleister vergleichst. Es gibt einige Anzeichen, dass die Anbieter schon von anderen Kunden oder Organisationen geprüft und für gut befunden wurden.
Bei der Auswahl schaut ihr euch sicherlich einige Webseiten und Webinare oder Messe-Auftritte an. Hört auf euer Bauchgefühl, was die Professionalität angeht.
Macht die Webseite einen guten Eindruck? Sieht sie modern und aufgeräumt aus? Ist das Angebot klar verständlich und transparent? Werden bei Webinaren nur Produkte vorgestellt oder bieten diese wirklich einen Mehrwert für dich und deine Arbeit? Ist der Messestand anziehend und mit klarer Botschaft?
Wenn du diese Fragen mit Ja beantworten kannst, ist das Unternehmen meistens auch in anderen Bereichen sehr professionell.
Achtet auf unabhängige Auszeichnungen oder Kundenbewertungen.
Kundenstimmen findet ihr eigentlich auf jeder Webseite in Form von Zitaten oder Erfolgsgeschichten. Achtet darauf, dass diese aussagekräftig sind und ob sie die Bereiche abdecken, die für euch wichtig sind. Außerdem kann es sinnvoll sein, darauf zu achten, welche Unternehmen dort gelistet sind (ähnliche Größe wie ihr, ähnliche Branche, bekannte Namen).
Bei den Auszeichnungen bietet beispielsweise EUPD, wie unser Experte Tobias Wrighton in der Expertenrunde erklärt hat, ein Gütesiegel für BGM-Anbieter, um den Markt durchschaubarer zu machen. Mit der Auszeichnung zur „Top Brand Corporate Health“ macht EUPD die Suche nach den besten Dienstleistern deutlich einfacher. In der Expertenrunde erfahrt ihr, nach welchen Kriterien die Top Brands ausgesucht werden.
Achtet also beispielsweise auf dieses Siegel, wenn ihr euch umschaut:
Da es um die Gesundheit deiner Mitarbeitenden geht, ist Datenschutz ein wichtiges Thema. Du solltest dir also besonders bei digitalen Lösungen anschauen, ob ein ausgereiftes und klares Datenschutzkonzept besteht.
Wie innovativ ist das Unternehmen und deren Angebot? Vor allem bei digitalen Lösungen ist es Zukunftsweisend, ob eine Innovationskraft besteht oder eher nicht. Beim Thema Beratung kann es jedoch auch wichtig sein, ob Anbieter sich auf neue Umgebungen einstellen können oder im immergleichen alten Trott versinken.
Teste das Produkt! Im besten Fall gibt es die Möglichkeit das mehrere Mitarbeitende das Angebot für eine gewisse Zeit ausprobieren können, damit ihr seht, ob es zu eurem Unternehmen passt.
Mit der 21done Coaching-App lassen sich wichtige Skills für gesundes Arbeiten fördern. Durch die Entwicklung von Gewohnheiten sollen die Skills stärker gefördert werden als bei herkömmlichen Weiterbildungsprogrammen. Die Mitarbeitenden können ein relevantes Wachstumsziel auswählen und absolvieren dann einen 21-Tage-Plan der durch Coaches und KI unterstützt wird.
Es stehen 21 Skills zur Auswahl, wie beispielsweise Fitness, Selbstfürsorge, Resilienz, Zeitmanagement und kreatives Denken.
Mehr Informationen: www.21done.de
B·A·D gehört definitiv zu den etablierten BGM Anbietern in Deutschland und bietet seit mehr als 45 Jahren eine Variation aus Gesundheitsangeboten und Arbeitsschutzangeboten.
Über die Jahre hat das Unternehmen sein Angebot zu einem umfassenden System für die Gesundheit der Mitarbeitenden in Unternehmen entwickelt. Die Leistungen im Rahmen des ganzheitlichen Gesundheitsmanagements decken Themen wie die betriebliche Gesundheitsförderung, Employee Assistance Program, Kompetenzentwicklung, BEM, Gefährdungsbeurteilung, Beratung und digitale Gesundheitsangebote ab.
Mehr Informationen: www.bad-gmbh.de
Auch bei Brainrooms dreht sich alles um Gamification. Jedoch auf eine ganz andere Art und Weise. Brainrooms entwickelt digitale Escape Rooms für BGM, Recruiting, Personalentwicklung und vieles mehr. Die Räume lassen sich ganz individuell gestalten und branden, sodass der größtmögliche Wiedererkennungswert vorherrscht. Die Rooms steigern die Teilnahme, lassen Mitarbeitende das gelernt sofort anwenden und stärken zudem das Wir-Gefühl.
Es stehen sogar Experten im Bereich BGF und Prävention zur Verfügung, die mit euch gemeinsam die Inhalte entwickeln.
Mehr Informationen: www.brainrooms.de
Die Changers Fit App bietet verschiedene Wettbewerbe, um die Gesundheit der Belegschaft spielerisch zu erhöhen. Als einer der Vorreiter zum Thema Gamification im BGM-Bereich, fördert die App nicht nur die Gesundheit sondern auch den Klimaschutz. Durch CO2-Challenges oder Baumpflanzungen als Anreiz, versucht Changers immer wieder das Klima positiv zu beeinflussen.
Angeboten werden zwei Pakete: Basic und Premium. In der Basic-Version ist der geschützte Unternehmensbereich mit verschiedenen Challenges enthalten. Bei der Premium-Version erhaltet ihr zusätzlich Funktionen wie Mitarbeiterbefragungen oder Home-Office CO2-Fußabdruck. Außerdem ist der Service im Premium-Paket besser, da es eine persönliche AnsprechpartnerIn für euch gibt und Teilnehmende selbstständig Kontakt zum Helpdesk aufnehmen können. Dies entlastet die Administratoren.
Mehr Informationen: www.changers.com
Isa von Deep Care ist der erste KI-basierte Gesundheitscoach für Bürobeschäftige und alle im Homeoffice. Isa gibt dann niederschwellige Hinweise zur Ergonomie, zum dynamischen Sitzen, zur Stehtischnutzung, zur Bewegung, zu Pausen und zum Flüssigkeitshaushalt. Dadurch entwickeln Mitarbeitende gesunde Routinen und verbessern nicht nur das Wohlbefinden, sondern beugen gleichzeitig Muskel-Skelett-Erkrankung vor.
Die Abwicklung im Unternehmen funktioniert über ein Kreislaufmodell, sodass nahezu kein Aufwand für das BGM-Team entsteht. Mitarbeitende buchen sich selbstständig ihre Isa, bekommen diese an den gewünschten Ort geliefert und nutzen sie 6-12 Wochen.
Zusätzlich können weitere Funktionen wie ein spezielles Rückentraining, ein spezielles Nackentraining, Workshops, Einzelcoachings oder die digitale Gefährdungsbeurteilung hinzugebucht werden.
Mehr Informationen: www.deep-care.de
Fruitful Office bringt den Obstkorb nicht nur ins Büro, sondern auch ins Homeoffice. Unabhängig von Größe, Branche oder Standort, kann Fruitful Office die Versorgung mit hochwertigem und gesundem Obst für jedes Unternehmen gewährleisten.
Zur Bestellung steht ein spezieller Obst-Rechner zur Verfügung und man kann zwischen verschiedenen Paketen und Intervallen wählen. Das Obst wird direkt geliefert und Mitarbeitende können immer frisches Obst genießen. Danach wird der Korb wieder abgeholt und ein neuer gebracht, bis ihr euch anders entscheidet.
Mehr Informationen: www.fruitfuloffice.de
Humanoo bietet mit der Humanoo App und dem Humanoo Health OS zwei Produkte für euer BGM. Dadurch vereinfachen Unternehmen den Gesundheitsservice.
Die App ist auf mentale und physische Gesundheit ausgelegt, unter anderem mit 1-on-1 Video Coachings, personalisierten Inhalten, Challenges, Quiz, Belohnungen, Umfragen und vielen weiteren Funktionen.
Das Humanoo Health OS ist ein Dashboard zur Automatisierung und Leitung des Gesundheitsmanagements. Es bietet eine zentrale Steuerung der Maßnahmen und aggregierte Reportings.
Mehr Informationen: www.humanoo.com
Mit der Lösung von Likeminded könnt ihr die mentale Gesundheit von Mitarbeitenden und somit die Leistungsfähigkeit des gesamten Unternehmens stärken.
Die Plattform bietet einen einfachen Zugang zu mehr als 100 Therapeuten, Psychologen und Coaches. Unter anderem werden Einzelgespräche, Gruppenworkshops, Austausch-Gruppen und Webinare angeboten. Zusätzlich dazu gibt es eine Mediathek mit hilfreichen Tipps.
Wenn ihr euch für Likeminded entscheidet, werden zuerst die Bedürfnisse analysiert und ein auf euch zugeschnittenes Angebot erarbeitet. Während dem gesamten Prozess steht euch eine individuelle Betreuung zur Seite. Am Ende bekommt ihr detaillierte Reportings, damit euer Erfolg messbar gemacht wird.
Mehr Informationen: www.likeminded.care
Der mesana Gesundheits-Check-up schlägt eine Brücke zwischen Fitnesstracker und medizinischer Diagnostik. Durch die 48-stündige Messung, welche mit Hilfe des Sensors durchgeführt wird, erhalten Probanden einen aussagekräftigen Gesundheitsbericht. Dieser zeigt relevante Zusammenhänge und gibt konkrete Handlungsempfehlungen für nachhaltige positive Auswirkungen auf die Gesundheit.
Im ersten Schritt wird ein Lebensstil-Check-up durchgeführt. Das beinhaltet ein umfassendes Screening zu Alltagsaktivität, Stress, Schlaf usw. Danach findet die Messung statt. Gemessen wird die Herzmuskelaktivität für relevante Daten. Anschließend findet eine telefonische Beratung statt.
Mehr Informationen: www.mesana.com
Mindance wurde 2017 gegründet und gehört heute zur pme Familienservice Gruppe mit über 2000 Mitarbeitenden. Sie haben sich selbst zum Auftrag gemacht, eine digitale Welt für Gesundheitsförderung zu gestalten.
Das Unternehmen bietet eine All-in-one Lösung für EAP, Gesundheit und Führung. Dazu könnt ihr die App, eine Web-Plattform, Live-Coaching, Events, und Health Management nutzen. Auch eine psychische Gefährdungsbeurteilung ist Teil des Portfolios.
Mehr Informationen: www.mindance.de
MOVEVO hat sich auf die Gesundheit als Teamerlebnis spezialisiert. In der MOVEVO App können Kollegen und Kolleginnen spielerisch an ihrer Gesundheit arbeiten und so gesunde Routinen entwickeln. Dafür stehen verschiedene Challenges bereit, um deinen Ausgleich zur beruflichen Belastung zu bieten. Eine weitere Möglichkeit ist die MOVE Sektion, mit Kurzvideos zu bestimmten Themen. Mit Hilfe einer Schnittstelle zu Google Fit bzw. Apple Health werden auch Schritte direkt in der App erfasst und tragen zu den Bewegungspunkten bei.
Ein besonderes Highlight sind die MOVE DAYS, die jährlich stattfinden und viele Unternehmen und Mitarbeitenden zu mehr Bewegung animieren.
Mehr Informationen: www.movevo.app
Scalefit hat sich der Ergonomie von deskless Workern verschrieben. Sie führen Ergonomieanalysen, digitale Gefährdungsbeurteilungen, Benchmarking, Evaluierung von Exoskelett-Einsätzen und Gesundheits-Workshops durch. Mit Biomechanik, wissenschaftlicher Expertise und Software-Know-How schaffen sie gesunde Arbeitsplätze.
Mehr Informationen: www.scalefit.de
Senseble bietet einerseits eine App, die eine 360° Lösung zur Stärkung der körperlichen und mentalen Gesundheit darstellt, und auf der anderen Seite die Agency, die Unternehmen bei der Gesundheitsstrategie unterstützt.
Die App bietet unter anderem On-demand Inhalte, Live-Events, 1:1 Coaching, Challenges, Company-Screen und Video-Kommunikation.
Mehr Informationen: www.senseble.de
Sentics hat sich zum Ziel gesetzt, eine unfallfreie Arbeitsumgebung zu schaffen. Durch Computer Vision und innovative KI-Technologie hat Sentics die erste visuelle Echtzeit-Lokalisierung für sichere und effiziente industrielle Umgebung entwickelt. Spezialisiert haben sie sich auf Fahrzeugsicherheit, Infrastruktur Sicherheit und LKW Be- und Entladeprozesse.
Mit dem Dashboard können Unternehmen die Sicherheitsleistung in Echtzeit verfolgen und KPIs tracken.
Mehr Informationen: www.sentics.de
Wellhub ist das Wellbeing-Paket für Mitarbeitende, mit Angeboten aus den Bereichen Fitness, Achtsamkeit, Ernährung und Schlaf in einem Abo. Unternehmen bieten den Mitarbeitenden Wellhub an und diese suchen sich das passende Paket aus und nutzen es – ganz individuell.
Mit über 50.000 Fitness-Studios und über 70 Wellbeing-Apps ist für jeden etwas dabei.
Mehr Informationen: www.wellhub.com
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